Alle Neuigkeiten von BSI
Aktuelle Informationen zur Mehrwertsteuersenkung
Die durch die Bundesregierung sehr kurzfristig beschlossene Senkung der Mehrwertsteuer während des laufenden Steuerjahres zum 01.07.2020 stellt die Geschäftswelt vor ziemliche Herausforderungen.
Es ist geplant, dass der Bundesrat in einer Sondersitzung am 26.06.2020 dem Gesetzentwurf zustimmt und es dann am 01.07.2020 in Kraft treten kann.
Wir bitten deshalb um Verständnis, dass wir Ihnen noch keine Detailinformationen etwa zur Handhabung und Umsetzung von MwSt-Konten und Rechnungsschreibung geben können. Wir nehmen aber all ihre Fragen und Sorgen auf und werden Sie in jedem Fall gut unterstützen.
Wir arbeiten bereits mit Hochdruck daran, für Sie eine Anleitung zu erstellen, um die befristete Senkung der Mehrwertsteuer in unseren Programmen BSI-BRAU/GEHA und FIBU einzustellen. Sobald die Anleitungen zur Verfügung stehen, informieren wir Sie hier an dieser Stelle. Außerdem erhalten Sie die Anleitungen per Email von uns. Zusätzlich stellen wir diese dann auch im Kundenportal zum Download bereit.
Wichtig: Bitte nehmen Sie bis dahin ohne Rücksprache mit uns keine Änderungen an Programm-Einstellungen vor.
Digitalbonus Bayern: Anträge können ab 04.05.2020 10 Uhr gestellt werden
Wichtige Information für alle unsere Kunden aus dem Bundesland Bayern:
Anträge für den Digitalbonus können wieder ab dem 1. Juli 10 Uhr gestellt werden. Selbstverständlich können Sie sich auch Erweiterungen innerhalb der BSI-Software über diese Option durch die öffentliche Hand finanzieren lassen wie z. B.:
- Elektronischer Versand Rechnungen per EDI und/oder PDF
- Einführung / Anbindung DMS (Dokumentenmanagement-System)
- Einführung / Upgrade Kassensystem (BSI-CASH)
- Einführung CRM-System (BSI-Mobile / ProfitSystem OEM)
- Digitale Logistik und Lagerhaltung per MDE / Smartphone
Häufig gestellte Fragen zum Förderprogramm finden Sie auch unter https://www.digitalbonus.bayern/haeufige-fragen/
[UPDATE] Sondermeldung Corona / COVID-19
Die BSI Branchen-Software GmbH nimmt die Fürsorgepflicht sowohl gegenüber den Angestellten, als auch auch gegenüber unseren geschätzten Kunden und Partnern sehr ernst.
Aufgrund der jüngsten Entwicklungen und Maßnahmen seitens öffentlicher Stellen und der Bundesregierung werden daher bis auf Weiteres keine Termine mit persönlichem Kontakt stattfinden. Soweit möglich und durchführbar, werden seitens der BSI alternative Möglichkeiten zur Terminorganisation angeboten, welche glücklicherweise im IT/EDV-Bereich zahlreich vorhanden sind (Telefonkonferenz / Fernwartung / etc.).
Ebenso besteht für Mitarbeiter mit Kindern, welche aufgrund Ausfall KiTa oder Schule nicht betreut werden können, die Möglichkeit der Heimarbeit.
[UPDATE] Alle Mitarbeiter der Kundenbetreuung und Entwicklung befinden sich ab heute, Montag, den 23.03.2020, im Homeoffice und sind deshalb telefonisch ggf. nur eingeschränkt erreichbar. Die Hotline und unverändert besetzt, jedoch bitten wir unsere Kunden, Anfragen verstärkt per Mail unter support@bsi-in.de oder online unter https://support.bsi-in.de an uns heranzutragen. Unsere Mitarbeiter können Sie im Bedarfsfall weiterhin auch telefonisch kontaktieren.
Wir hoffen, mit diesen Maßnahmen unseren Beitrag leisten zu können, damit die Situation weiter unter Kontrolle bleibt. Auch sollen weitreichendere, extremere Maßnahmen, wie sie derzeit z. B. in Italien von Nöten sind, im Vorfeld vermieden werden.
Neu: BSI B2B Online Portal
Wir freuen uns außerordentlich, mit der Firma Getränke Göbel aus Neu-Ulm einen ersten Pilotkunden für das jüngste Produkt aus dem Hause BSI gewonnen zu haben.
Unter https://bestellung.getraenke-goebel.de können künftig Wiederverkaufskunden Tag und Nacht online Bestellungen aufgeben, den Lieferstatus einsehen und Rechnungen elektronisch herunterladen.
Im Lauf des Jahres sind auch entsprechende funktionale Erweiterungen geplant (Einsicht Leergutsalden, Pflege Lastschriftmandat, uvm.).
Gerne stehen wir für Ihre Anfrage unter 0841 / 49011 - 0 bzw. vertrieb@bsi-in.de zur Verfügung.
Neu: SSL / TLS - Zertifikat als Service
Bereits im vergangenen Jahr haben wir auf die wachsende Notwendigkeit zur Absicherung der Kommunikation über das Internet mittels Verschlüsselung hingewiesen. Die überwiegende Zahl der Hersteller von Internetbrowsern setzen mittlerweile den Einsatz von sicherer Kommunikation voraus und konfrontieren den Anwender mit entsprechenden Warnhinweisen, falls keine Verschlüsselung eingesetzt wird.
Technisch sind hierzu sogenannte SSL / TLS - Zertifikate notwendig, welche die Identität der jeweiligen Internetseite bzw. Anwendung gegenüber Dritten bestätigen. Hierzu müssen diese Zertifikate von entsprechenden ausgewiesenen Stellen ausgestellt werden - ähnlich wie das mit der Bundesdruckerei und dem Personalausweis der Fall ist.
Für die Kunden der BSI Branchen-Software wird seit Anfang diesen Jahres eine simple und kostengünstige Option zur Sicherstellung von verschlüsselter Kommunikation über das Internet nach aktuellen Standards angeboten. Ab einem geringen Betrag von 5 € im Monat übernehmen wir sämtliche Kosten und Aufwände zur Ausstellung und Erneuerung der Zertifikate.
Gerne stehen wir für Ihre Anfrage unter 0841 / 49011 - 0 bzw. vertrieb@bsi-in.de zur Verfügung.
Neu: BSI-FIBU ‘light’
Unsere Anwender sehen sich zusehends mit der Situation konfrontiert, dass eine Buchhaltung im eigenen Haus nicht (mehr) dargestellt werden kann. Die Gründe hierfür sind oftmals vielschichtig und daher wird mangels Alternative die Buchhaltung extern ausgelagert, z. B. zum örtlichen Steuerberater.
Ein gravierender Nachteil des externen Durchführungsweges ist, dass auch integrale Prozesse der Wertschöpfung, wie die OP-Verwaltung oder das Mahnwesen sich der eigenen direkten Kontrolle entziehen.
Für Anwender, welche die Buchhaltung extern durchführen lassen, bieten wir seit Anfang diesen Jahres eine funktional reduzierte preiswerte Variante der BSI-FIBU in der Variante ‘light’ an. Diese beinhaltet sämtliche notwendigen Funktionen zur Abbildung der OP-Verwaltung, des Mahnwesens, der Erstellung von SEPA-Lastschriften und dem Datenexport zur externen Buchhaltung - selbstverständlich inklusive den bewährten bidirektionalen Schnittstellen zur Warenwirtschaft BSI-BRAU/GEHA.
Diese reduzierte Variante der BSI-FIBU wird auch mit der sich in der Entwicklung befindlichen BSI Warenwirtschaft V8 innerhalb des Grundmoduls im Standard-Lieferumfang enthalten sein. Die vollwertige BSI-FIBU, so wie sie unsere Anwender heute kennen, ist selbstverständlich weiterhin mit dem gewohnten Leistungsumfang als separates Produkt erhältlich.
Nutzen Sie Möglichkeiten zur Projektförderung
Wir möchten nochmals auf die Möglichkeit hinweisen, Ihr Vorhaben zur Modernisierung, sich - zumindest teilweise - durch diverse Stellen finanziell unterstützen zu lassen. Gerne nehmen unsere Kunden aus dem bayrischen Raum die Förderung durch den Digitalbonus Bayern wahr, aber auch andere Bundesländer bieten hier ähnliche Programme an - gerne zeigen wir Ihnen hier konkrete Optionen auf. Eine bundesweite Variante wird auch über die KfW mit dem Digitalisierungs- und Innovationskredit angeboten.
Aktueller Hinweis zum Digitalbonus Bayern: Die Fortführung des Digitalbonus bedarf der gesetzlichen Grundlage des Haushaltsgesetzes. Derzeit laufen die Abstimmungen zur Vorlage des Gesetzentwurfs für den Doppelhaushalt 2019/20. Bis zu einer möglichen positiven Entscheidung zur Fortführung des Förderprogramms durch den Bayerischen Landtag kann kein neuer Digitalbonus beantragt werden. Die entsprechende Sitzung des Bayerischen Landtags findet voraussichtlich am 17. Mai 2019 statt. Die bereits gestellten Anträge werden normal bearbeitet. Eine Vormerkung ist nicht möglich.
Einheitliche Anmeldedaten auf bsi-in.de
Derzeit haben unsere Kunden sowohl eine personalisierte Anmeldung für das Online Service Desk unter https://support.bsi-in.de mittels Email-Adresse als Benutzername und eine firmenweite Anmeldung mittels Unternehmenskennung (Format ‘uxxxxx’) für den Kundenbereich unter https://www.bsi-in.de.
Im Lauf des zweiten Quartals werden beide Anmeldeverfahren folgendermaßen zusammengeführt und vereinfacht:
- Der persönliche Login mit der eigenen Email Adresse als Benutzername wird auch für den Kundenbereich freigeschaltet. Hier finden Sie wie gewohnt Softwareupdates, Handbücher und Dokumentationen zum Download.
- Die firmenweite Anmeldung für den Kundenbereich wird bis Ende Q1 2020 weiterhin bestehen bleiben. Danach werden diese nicht-personalisierten Kennungen abgeschaltet.
Sollten Sie Ihr persönliches Passwort einmal vergessen, so können Sie dieses selbst jederzeit zurücksetzen, so wie Sie das von zahlreichen anderen Online-Diensten gewohnt sind. Folgen Sie hierzu einfach den Anweisungen unter:
https://support.bsi-in.de/secure/ForgotLoginDetails.jspa
Ende Support Microsoft Produkte 2008er Reihe
Mit dem 9. Juli 2019 wird auch der erweiterte Support seitens Microsoft für folgende Produkte endgültig eingestellt:
- Microsoft Small Business Server 2008 und 2008 R2
- Microsoft SQL Server 2008 und 2008 R2
Konkret bedeutet dies für unsere Kunden, rechtzeitig ein entsprechendes Projekt für das Upgrade einzuplanen, da ansonsten Risiken u. A. aufgrund fehlender Sicherheitsupdates bestehen.